Mittwoch, 6. August 2014

Chabarowsk: Fazit

In den zwei Tagen wo ich in Chabarowsk war, habe ich viel über die Geschichte der Region FernerOsten erfahren. Die zahlreichen Museen die die Stadt beherbergt, haben eine sehr reiche Sammlung. Leider haben viele dieser Museen geschlossen, sei es Geldmangel oder der Staat. Aber wenn man wie wir nett fragt, lassen die netten Damen einen für wenig Geld trotzdem rein und geben sogar ein Führung. Nun kommen wir zu den Menschen in Chabarowsk. Man hat uns schon in Wladiwostok gesagt dass die Chabarianer "Besondere Menschen sind ". Sie sind sehr Stolz auf ihre Kultur und ihre Heimat. Nach meinen Eindrücken wahren alle sehr nett und freundlich. Wir hatten die Chance uns mit einigen Leuten unterhalten zu können. Das Leben in Ostrussland , vorallem in Chabarovsk ist hart. Viele zieht es nach Wladiwostok oder in den Westen weil es dort einem Materiel besser geht. Einst war Chabarowsk wichtiger Angelpunkt in Ostrussland, doch mit der Zeit hat sich alles verändert. Die Preise für Lebensmittel und Wohnungen sind zum Teil höher als in Moskau und das bei geringem Gehalt. Man kann es vielleicht mit Ostdeutschland vergleichen. Es gibt aber auch genug Menschen denen es hier gut geht. Trotzdem leben/ bleiben viele Menschen hier, weil ihnen die Ein Zimmer Wohnung die sie haben nicht wichtig im leben ist. Sie brauchen nicht mehr und nicht weniger. Sie denken eher globaler und fahren lieber ein schönes Auto oder gehen gut und deftig essen. Und das find ich einzigartig und beeindruckend. Da der russische Mensch von der Mentalität her sehr Willensstark ist , kann er so leben. Nachdem ich etwas über Deutschland  erzählt habe waren manche etwas geschockt. In Deutschland leben die Menschen Materiell besser; müssen aber ihre Pflichten erfüllen von denen es recht viele gibt. Es gibt relativ gesehen nicht so viele Freiheiten, aber dafür herrscht Ordnung. In Russland ist es genau andersrum. Es herrscht quasi Chaos, aber der Mensch ist frei. Wenn du in den Wald Jagen gehen willst dann geh jagen. Wenn du Angeln willst dann geh angeln usw. Und das macht den Menschen hier aus. Er lebt zwar im Vergleich zum Westen in dem Sinne nicht wohlhabend,( braucht er auch nicht), aber er ist dafür seelisch frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen